Häufig gestellte Fragen

Allgemeines zu unseren Digitalabos

Antworten zu allgemeinen Themen unserer Digitalabos finden Sie unter den folgenden Fragen.

1. Wie kann ich ein Digitalabo bestellen?

Ein Digitalabo können Sie am bequemsten direkt über die Bestellformulare, die Sie unter meine.noz.de finden, abschließen. Sie können Ihr Abo auch persönlich in unseren Geschäftsstellen oder über die Hotline (0541/310-320; Servicezeiten: Mo-Fr: 6-18 Uhr, Sa: 6-12 Uhr) bestellen.

2. Erhalte ich bei Abschluss des Abos ein Bestätigungsschreiben?

Bei Abschluss eines Digitalabos erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung per Post oder per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

3. Ich möchte ein Digitalabo im Internet bestellen, leider bekomme ich bei der Bestellung eine Fehlermeldung und kann den Bestellvorgang nicht abschließen. Was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen direkt an unser Service-Team unter 0541/310-320 (Servicezeiten: Mo-Fr: 6-18 Uhr, Sa: 6-12 Uhr).

4. An wen kann ich mich wenden, wenn sich meine Daten (Name, Anschrift, Bankverbindung etc.) geändert haben oder ich weitere Fragen zu meinem Abonnement bzw. zum Angebot habe?

Ändern Sie Ihre Daten bequem online unter www.noz.de/abo/abo-verwalten oder wenden Sie sich an den Leserservice unter 0541/310-320 (Servicezeiten: Mo-Fr: 6-18 Uhr, Sa: 6-12 Uhr). Sie können natürlich auch eine E-Mail an leserservice@noz.de schreiben.

5. Wie kann ich mein Digitalabo kündigen und welche Kündigungsfristen gibt es?

Bei allen digitalen Angebotsformen (ohne Tablet, Smartphone oder Apple Watch) gelten die identischen Kündigungsfristen. Eine Kündigung muss schriftlich bis zum 15. eines Monats erfolgen, um zum Monatsende wirksam zu sein. Auch eine Kündigung per E-Mail ist natürlich möglich.
Lediglich bei dem Einführungsangebot DigitalBasis gilt eine verkürzte Kündigungsfrist. Hier müssen Sie uns spätestens 3 Tage vor Ablauf des Angebots mitteilen, dass Sie Ihr Abo nicht verlängern möchte. Die Art der Kündigung muss schriftlich erfolgen.

6. Brauche ich für die Nutzung der digitalen Produkte eine E-Mail-Adresse?

Für die Bestellung und Nutzung unserer Digitalabos und der dazugehörigen digitalen Produkte benötigen Sie eine E-Mail-Adresse. Diese müssen Sie bei der Bestellung angeben. An Ihre E-Mail-Adresse senden wir Ihnen unter anderem auch wichtige Nachrichten zu Ihrer Bestellung.

7. Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?

Auf noz.de ist oben rechts bzw. in der mobilen Darstellung unter „Menü“ der Button „Anmelden und Registrieren“ zu finden.
Wenn Sie in der Anmeldeansicht sind, steht unter dem Feld, wo Sie normalerweise Ihr Passwort eingeben, die Funktion „Passwort vergessen“. Dort klicken Sie drauf und geben bitte die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich zur Nutzung unserer Produkte registriert haben. An diese Adresse erhalten Sie nun eine E-Mail mit einem Wiederherstellungslink. Hinter diesem Link verbirgt sich eine Seite, auf der Sie nun ein neues Passwort wählen können. Anschließend können Sie sich mit Ihrem neuen Passwort anmelden. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um exakt die E-Mail-Adresse handeln muss, die Sie bei Ihrer Registrierung/Bestellung hinterlegt haben, da wir sonst Ihr Passwort nicht zurücksetzen können.
Falls Sie hierbei Probleme haben, kontaktieren Sie bitte unser Servicecenter unter 0541/310-320 (Servicezeiten: Mo-Fr: 6 bis 18 Uhr, Sa: 6 bis 12 Uhr) oder per E-Mail an leserservice@noz.de.

8. Warum muss ich mich mit Klarnamen anmelden?

Mit dem noz.de-Konto können unter anderem Kommentare zu Artikeln verfasst werden. Im Sinne einer aufrichtigen und seriösen Diskussion ist es uns wichtig, dass Meinungsäußerungen im redaktionellen Umfeld offen und nicht anonym abgegeben werden.

9. Muss ich bei der Anmeldung Groß- und Kleinschreibung beachten?

Ja, zur Anmeldung auf noz.de und in unseren Apps ist eine korrekte Groß- und Kleinschreibung erforderlich.

10. Warum sollte ich mich registrieren?

Grundsätzlich ist es notwendig, dass Sie sich registrieren, wenn Sie noz.de oder unsere Apps noz Premium oder noz News nutzen möchten. Unsere Portale bieten Ihnen viele Serviceleistungen, die eine Identifikation erfordern. Das Kommentieren von Artikeln oder Änderungen rund um das Abonnement werden ermöglicht. Diese Dienste können mit einem zentralen Konto genutzt werden, das mit der Registrierung erstellt wird.

11. Auf wie vielen Geräten kann ich mich mit einer E-Mail-Adresse anmelden? Können die Zugänge erweitert werden?

Jeder Nutzer kann zwei Geräte parallel verwenden. Außerdem besteht hier die Möglichkeit, kostenlos einen weiteren Nutzer hinzuzufügen.

Installationsanleitung:

  1. Loggen Sie sich hier mit Ihren Standard-Logindaten ein, um den Kundenservice Bereich zu öffnen.
  2. Wählen Sie als nächstes den Reiter „Abo verwalten” aus.
  3. Es erscheint eine Auflistung Ihrer Abonnements. Klicken Sie bei Ihrem DigitalPremium Abonnement auf den Button „Verwalten” und anschließend auf „Unterkonto”.
  4. Füllen Sie nun die offenen Felder mit den Daten der Person aus, die Sie hinzufügen möchten und bestätigen Sie dies mit dem Button „Nutzer hinzufügen”.
  5. Im Anschluss erhält der zweite zukünftige Nutzer eine Bestätigungsmail an die angegebene E-Mail Adresse. Klicken Sie innerhalb 24 Stunden auf den Aktivierungslink und vergeben Sie ein Passwort. Nun kann Ihr DigitalPremium Abonnement von der hinzugefügten Person genutzt werden.

Dazu haben Sie die Möglichkeit, das Familienabo für 9,90 €/Monat zusätzlich zu buchen. Somit erhalten sie zwei weitere Zugänge.