Häufig gestellte Fragen

Das ePaper

Das ePaper ist Bestandteil des DigitalPremium. Alle Fragen und Antworten zu DigitalPremium finden Sie hier.

Auf das ePaper können Sie sowohl über noz.de als auch direkt in der App „noz Premium“ zugreifen. Alle Fragen und Antworten sowie hilfreiche Anleitungen zur App „noz Premium“ finden Sie hier.

1. Ich möchte das ePaper bestellen. Was benötige ich dazu?

Das ePaper ist Bestandteil des DigitalPremium und kann daher auf der Bestellseite zum DigitalPremium bestellt werden.
 Um das DigitalPremium zu bestellen und zu nutzen, benötigen Sie unbedingt einen internetfähigen PC oder ein Smartphone/Tablet mit Internetzugang sowie eine E-Mail-Adresse.
Eine Übersicht über unsere digitalen Abos und Produkte finden Sie hier.

2. Ich habe das DigitalPremium-Abo abgeschlossen. Was muss passieren, damit ich das ePaper lesen kann?

Damit Sie für die Produkte freigeschaltet werden können, müssen Sie sich auf noz.de registrieren (www.noz.de/neuregistrieren). Bei der Registrierung ist es zwingend erforderlich, dass die identische E-Mail-Adresse genutzt wird, die bei der Bestellung angegeben wurde. Ist dieser Schritt vollendet, können Sie auf das ePaper, die Website und die Apps „noz News“ und „noz Premium“ zugreifen. Melden Sie sich mit den noz.de-Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) in der jeweiligen App an. Das ePaper können Sie über unsere Internetseite, oder über die „noz Premium“ App auf Ihrem Smartphone oder Tablet lesen, wofür Sie sich mit Ihrem noz.de-Konto anmelden müssen.

3. Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?

Auf noz.de ist oben rechts bzw. in der mobilen Darstellung unter „Menü“ der Button „Anmelden und Registrieren“ zu finden. Dort können Sie sich über die Funktion „Passwort vergessen?“ ein neues Passwort zuschicken lassen.
Falls Sie hierbei Probleme haben, kontaktieren Sie bitte unser Servicecenter unter 0541/310-360 (Servicezeiten: Mo-Fr: 6 bis 18 Uhr, Sa: 6 bis 12 Uhr) oder per E-Mail an digitalabo@noz.de.

4. Ab wann kann ich die neue Ausgabe des ePapers morgens abrufen?

In der Regel ist das ePaper morgens ab 2 Uhr verfügbar.
 Aufgrund der Tatsache, dass die Daten der Tageszeitung in das ePaper-Format konvertiert werden müssen, was einige Stunden dauert, kann es in Einzelfällen zu Verzögerungen kommen. Wir bitten Sie, mögliche Verspätungen zu entschuldigen.

5. Wie bekomme ich die neuen Ausgaben der Zeitung geliefert?

Neue Ausgaben können nach Erscheinen mit einem Klick auf die neue Ausgabe heruntergeladen werden. Sobald Sie die neue Ausgabe mit einer bestehenden Internetverbindung heruntergeladen haben, können Sie Ihre Zeitung auch offline (ohne Internetverbindung) lesen.

6. Stehen die Regionalausgaben der Neuen OZ auch als ePaper zur Verfügung?

Ja, Ihnen stehen das Meller Kreisblatt, das Wittlager Kreisblatt, die Bramscher Nachrichten, das Bersenbrücker Kreisblatt, die Lingener Tagespost, die Meppener Tagespost sowie die Ems-Zeitung als ePaper zur Verfügung, je nachdem welche Ausgaben Sie bestellt haben.

7. Kann ich die Tageszeitung in der App „noz Premium“ lesen, während eine weitere Person das ePaper nutzt?

Die App „noz Premium“ und das ePaper können gleichzeitig genutzt werden und sind völlig unabhängig voneinander.

8. Muss die Nutzung des ePapers während meines Urlaubes unterbrochen werden?

Nein, denn das ePaper kann weltweit von jedem internetfähigen Gerät benutzt werden.

9. Wie kann ich einzelne ePaper-Ausgaben in der App „nozPremium“ löschen?

Gehen Sie in der App auf den Menüpunkt „Meine Ausgaben“. Tippen Sie rechts oben auf den Button mit dem Mülleimer-Symbol mit den Pfeilen. Nun können Sie das automatische Löschen aktivieren. Um eine einzelne Ausgabe zu löschen, tippen Sie oben links auf Bearbeiten. Nun können Sie einzelne Ausgaben markieren und über das Symbol oben links löschen.

10. Welche Situationen können zum Abmelden der Session führen?

Eine Session ist die Dauer einer Sitzung, die Sie auf einer Internetseite verbringen.
Sie ist derzeit auf 15 Minuten Gültigkeit begrenzt und endet somit 15 Minuten nach Ihrem letzten Klick auf der Website (Useraktion). Danach wird diese nicht mehr als aktive Session geführt.
Das Schließen des Browserfensters führt ebenfalls zur Beendigung der Session.

11. Ich habe Probleme mit dem ePaper unter Mac/Safari.

Grundsätzlich muss der Safari-Browser folgende Einstellungen enthalten:

  • 
Pop-Ups nicht unterdrücken
  • JavaScript aktivieren
  • Alle Cookies akzeptieren

12. Ich habe Probleme mit dem ePaper unter Internet Explorer/Windows.

Allgemeine Einstellungen des Internet Explorers:

  • Cookies (insbes. Sitzungs-Cookies) müssen erlaubt sein. Diese sind nötig, damit wir Sie als eingetragenen Nutzer während der Nutzung des ePapers identifizieren können. Die Cookie-Behandlung können Sie u.a. im Internet Explorer im Menü „Extras“/“Internetoptionen“/“Datenschutz“/“Erweitert“ einstellen. „Automatische Cookiebehandlung aufheben“ muss aktiviert sein. „Cookies von Erst- und Drittanbietern“ bitte „annehmen“. Alternativ können Sie unter dem Punkt „Extras“/“Internetoptionen“/“Datenschutz“/“Sites“ auch Cookies für http://www.noz.de zulassen.
  • Im Menü „Extras“/“Internetoptionen“/“Sicherheit“/“Stufe“ anpassen sollten folgende Einstellungen gesetzt sein: „Download: Dateidownload: Aktivieren“ „Skripting: Active Scripting: Aktivieren“ „Scripting: Eingabeaufforderung für Informationen mithilfe von Skriptfenstern für Websites zulassen“ „Verschiedenes: Dauerhaftigkeit der Benutzerdaten: Aktivieren“ „Verschiedenes: META REFRESH zulassen: Aktivieren“
  • Im Menü „Extras“/“Internetoptionen“/“Allgemein“ sollte unter „Browserverlauf“/“Einstellungen“ eingestellt sein: „Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen:“ „Bei jedem Zugriff auf die Seite“

13. Funktioniert das ePaper mit jedem Browser?

Das ePaper wurde in den neuesten Versionen der folgenden Browsern erfolgreich getestet:

  • Microsoft Edge
  • Internet Explorer
  • Mozilla Firefox
  • Google Chrome

Auch weitere Browser sollten funktionieren, jedoch werden diese nicht explizit von der ePaper-Anwendung der Neuen Osnabrücker Zeitung unterstützt, so dass die Neue OZ hierfür leider keine Verantwortung übernehmen kann.

14. Ich kann das ePaper nach dem Speichern auf meinem PC nicht öffnen.

Um die Seiten im PDF-Format anschauen zu können, benötigen Sie den kostenlosen Adobe Acrobat Reader (am besten als Browser Plug-in). Die Gratissoftware können Sie bei www.adobe.de herunterladen.
Manche PDF-Seiten sind zudem vom Ladevolumen deutlich größer, daher kommt es oftmals zu Engpässen im temporären Internetverzeichnis auf Ihrem PC.

15. Es werden nur Teile des PDF-Dokumentes ausgedruckt.

Sofern Sie z.B. eine Zeitungsseite als pdf geöffnet haben und diese ausdrucken möchten, kann es sein, dass nur ein Teil der Zeitungsseite ausgedruckt wird. Ändern Sie dann bitte in dem Dialogfeld „Drucken“ die Seitenanpassung von „Keine“ auf „An Druckränder anpassen“, bevor Sie den Druckvorgang mit „OK“ bestätigen.

16. An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine andere Frage habe?


Bitte wenden Sie sich an das NOZ Servicecenter unter 0541 – 310 360 (Servicezeiten: Mo-Fr: 6 bis 18 Uhr, Sa: 6 bis 12 Uhr) oder per E-Mail an digitalabo@noz.de.

17. Wie komme ich am schnellsten zum ePaper, wenn ich dieses bereits abonniert habe?

Bitte rufen Sie noz.de auf Ihrem Computer auf. Anschließend klicken Sie oben auf den blauen Button „Anmelden” und geben die E-Mail-Adresse mit der Sie sich registriert haben und Ihr Passwort ein. Klicken Sie danach oben rechts im Menü auf „EPAPER“ auf den Button “ePaper” und wählen Sie in der Auswahl Ihre Lokalausgabe aus. Mit Klick auf “Jetzt lesen” gelangen Sie in den Lesemodus.

Sofern Sie die Daten nicht bei jedem Zugriff auf das ePaper erneut eingeben möchten, speichern Sie die ePaper-Seite nach dem Einloggen einfach als Favorit ab und speichern Sie Ihre Zugangsdaten im Browser. So können Sie zukünftig über Ihre Favoritenliste auf die Seite zugreifen.

Eine Übersicht über unsere digitalen Abos finden Sie hier