Häufig gestellte Fragen

Häufige Fragen zur noz Premium App

Die App „noz Premium“ ist Bestandteil des DigitalPremium. Alle Fragen und Antworten zum DigitalPremium finden Sie hier.

Eine Anleitung zum Installieren und Einrichten der App „noz Premium“ finden Sie hier.

Eine Installationsanleitung zum Installieren der App „noz Premium“ auf dem iPad finden Sie hier.

Für das iPhone steht eine spezielle Anleitung unter diesem Link zur Verfügung.

Ein Video zu den wesentlichen Inhalten und zur Funktionsweise der App finden Sie hier.

1. Wie lade ich die App „noz Premium“ herunter?

Öffnen Sie den App Store oder Google Play und suchen Sie nach „noz Premium“. Laden Sie die App herunter, die nach erfolgtem Download auf Ihr Tablet bzw. Smartphone wandert.

Oder laden Sie die App „noz Premium“ direkt über diese Links im App Store sowie im Google Play Store herunter:

               

Eine ausführliche Anleitung zur Installation der App finden Sie oben auf der Seite verlinkt.

2. Was ist die „noz Premium“ App?

Mit der „noz Premium“ App können Sie bei bestehendem Internetzugang Ihre Zeitung jederzeit und überall in digitaler Form lesen (ePaper). Sie ist in einem modernen Design dargestellt, bietet ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis und eine benutzerfreundliche Navigation sowie mehrere unterschiedliche Schriftgrößen im Lesemodus der Artikel. Sie können den Text so groß zoomen wie es für Ihr Auge am angenehmsten ist. Die App ist speziell auf die Funktionen eines Tablets oder Smartphones ausgerichtet und nicht auf einem normalen PC nutzbar.

3. Welche Inhalte finde ich in der „noz Premium“ App?

In der App finden Sie viele Artikel bereits vor Erscheinen in der Zeitung sowie Ihre digitale Tageszeitung, das so genannte ePaper. Natürlich müssen Sie auch auf die Inhalte, die Sie aus der Tageszeitung kennen, nicht verzichten und finden in der App Prospekte und Verlagsbeilagen. Auch Magazine finden Sie in der App – diese können Sie einzeln erwerben. Mit der App „noz Premium“ können Sie Ihre Zeitung jederzeit und überall in digitaler Form lesen. Sie ist in einem modernen Design dargestellt, bietet ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis und eine benutzerfreundliche Navigation sowie drei unterschiedliche Schriftgrößen. Auch am Sonntag müssen Sie nicht auf die Zeitung verzichten: Unser noz Abendmagazin informiert und unterhält Sie auch am Wochenende mit spannenden Artikeln, Videos, Bildergalerien, Sudoku und Livetickern.

Ein Erklärvideo zu der App finden Sie hier:

4. Ist die Installation der „noz Premium“ App kostenpflichtig?

Der Download der Smartphone- und Tablet-App aus dem iTunes- und Google Play Store ist kostenlos. Der Zugriff auf die Artikel ist jedoch kostenpflichtig, für die Nutzung müssen Sie ein Abo abschließen: https://meine.noz.de/digital/

5. Ich habe das DigitalPremium-Abo abgeschlossen. Was muss passieren, damit ich die App „noz Premium“ nutzen kann?

Damit Sie für die Produkte freigeschaltet werden können, müssen Sie sich auf noz.de registrieren (www.noz.de/neuregistrieren). Bei der Registrierung ist es zwingend erforderlich, dass die identische E-Mail-Adresse genutzt wird, die bei der Bestellung angegeben wurde. Ist dieser Schritt vollendet, können Sie auf das ePaper, die Website und die Apps „noz News“ und „noz Premium“ zugreifen. Melden Sie sich mit den noz.de-Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) in der jeweiligen App an. Das ePaper können Sie über unsere Internetseite, oder über die „noz Premium“ App auf Ihrem Smartphone oder Tablet lesen, wofür Sie sich mit Ihrem noz.de-Konto anmelden müssen.

6. Wie erkenne ich, ob meine Freischaltung erfolgreich war?

Nach dem Eintippen Ihrer Zugangsdaten wird die Gültigkeit geprüft. Wenn dies nicht erfolgreich war, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Wenn die Prüfung erfolgreich war, können Sie die Ausgaben ohne weitere Eingaben jederzeit lesen.

7. Welche Zeitungstitel und Regionalausgaben können in der App gelesen werden?

In der App kann unter dem Punkt „Einstellungen“ die von Ihnen bestellte Ausgabe der Neuen Osnabrücker Zeitung gewählt werden. Auch das Meller Kreisblatt, das Wittlager Kreisblatt, die Bramscher Nachrichten, das Bersenbrücker Kreisblatt, die Lingener Tagespost, die Meppener Tagespost sowie die Ems-Zeitung stehen Ihnen als ePaper zur Verfügung, je nachdem welche Ausgaben Sie bestellt haben.

8. Wie bekomme ich die neuen Ausgaben der Zeitung in der App geliefert?

Tippen Sie einfach auf eine Ausgabe, um sie herunterzuladen. Zum Herunterladen der Ausgabe muss ihr Gerät mit dem Internet verbunden sein. Nach dem Herunterladen können Sie alle Texte und Bilder auch ohne Internetverbindung jederzeit ansehen.

9. Ab wann kann ich die neue Ausgabe in der App „noz Premium“ lesen?

Die komplette Zeitungsausgabe erscheint von Mo.-Fr. ab 6 Uhr und Sa. ab 7.30 Uhr in der App.

10. Brauche ich für die Nutzung der App „noz Premium“ eine Internetverbindung?

Um die jeweiligen Ausgaben der Tageszeitung in der App herunterladen zu können, ist eine drahtlose Internetverbindung (WLAN) Voraussetzung, sofern Sie ein Tablet ohne Cellular-Funktion nutzen. Danach können Sie alle Texte und Bilder jederzeit lesen und ansehen.

11. Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?

Auf noz.de ist oben rechts bzw. in der mobilen Darstellung unter „Menü“ der Button „Anmelden und Registrieren“ zu finden. Dort können Sie sich über die Funktion „Passwort vergessen?“ ein neues Passwort zuschicken lassen.
Falls Sie hierbei Probleme haben, kontaktieren Sie bitte unser Servicecenter unter 0541/310-360 (Servicezeiten: Mo-Fr: 6 bis 18 Uhr, Sa: 6 bis 12 Uhr) oder per E-Mail an digitalabo@noz.de.

12. Kann ich die Tageszeitung in der App „noz Premium“ lesen, während eine weitere Person das ePaper nutzt?

Die App und das ePaper können gleichzeitig genutzt werden und sind völlig unabhängig voneinander.

13. Funktioniert die „noz Premium“ App auch auf dem Smartphone?

Ja, Sie können die „noz Premium“ App auch auf Ihrem Smartphone installieren und können somit die digitale Ausgabe der gedruckten Zeitung ebenfalls bequem als ePaper lesen.

14. Muss die Nutzung der App während meines Urlaubs unterbrochen werden?

Nein, die App kann gar nicht unterbrochen werden und ist weltweit von jedem Tablet oder Smartphone bei entsprechender Anbindung an das Internet nutzbar.

15. Warum braucht meine App so viel Speicherplatz?

Verbraucht die App zu viel Speicherplatz, kann es hilfreich sein, Ihr Archiv aufzuräumen. Gehen Sie in der App auf den Menüpunkt „Meine Ausgaben“ und tippen Sie oben links auf „Bearbeiten“. Nun können Sie einzelne Ausgaben markieren und über das Symbol oben links löschen. Im Menüpunkt „Meine Ausgaben“ können Sie außerdem einstellen, dass heruntergeladene Ausgaben automatisch nach einer bestimmten Anzahl an Tagen gelöscht werden.

16. Wie wird verhindert, dass der Speicher meines Geräts mit vielen alten Ausgaben belegt wird?

Seitens der App gibt es keine Einschränkung. Die Anzahl der Ausgaben ist durch die Speicherausstattung Ihres Tablets bzw. Smartphones begrenzt. Unter „Meine Ausgaben“ kann das automatische Löschen nach Tagen eingestellt werden.

17. Wie kann ich einzelne Ausgaben löschen?

Gehen Sie in der App auf den Menüpunkt „Meine Ausgaben“. Tippen Sie rechts oben auf den Button mit dem Mülleimer-Symbol mit den Pfeilen. Nun können Sie das automatische Löschen aktivieren. Um eine einzelne Ausgabe zu löschen, tippen Sie oben links auf Bearbeiten. Nun können Sie einzelne Ausgaben markieren und über das Symbol oben links löschen.

18. Was sind Push-Benachrichtigungen und wieso sollte ich diese erlauben?

Push-Benachrichtigungen informieren Sie über besonders aktuelle und brisante Themen direkt auf Ihrem Smartphone, auch wenn die „noz Premium“-App nicht geöffnet ist.
Bei dem ersten Start der App wird abgefragt, ob Sie Push-Benachrichtigungen von uns erhalten möchten. Sie sollten Push-Benachrichtigungen erlauben, damit Sie benachrichtigt werden können, sobald eine neue Ausgabe verfügbar ist. Sie können diese Einstellung jederzeit widerrufen.

19. Wo finde ich die Installationsanleitungen für Apple (iOS) und Samsung (Android)?

Hier finden Sie die Installationsanleitung für Ihre Geräte.

20. Was ist das iTunes-Abo?

Mit dem iTunes-Abo beziehen Sie die App „noz Premium“ einen Monat lang im Abo via iTunes. Das iTunes-Abo ist nicht Bestandteil des DigitalPremium aus dem Verlag Neue OZ. Sie erhalten somit auch keinen Zugang für das ePaper, zur Website noz.de oder für die „news App“ und können kein iPad über den Verlag Neue OZ bestellen. Die Inhalte der App „noz Premium“ sind in Punkt 2 beschrieben. Das iTunes-Abo kostet monatlich 24,99 € und verlängert sich selbstständig auf Monatsbasis.

21. Was ist das iTunes-Abo / der InApp-Kauf?

Mit dem iTunes-Abo bzw. per InApp-Kauf beziehen Sie die „noz Premium“ App für Ihren gewählten Zeitraum im Abo via iTunes. Das iTunes-Abo ist nicht Bestandteil des DigitalPremium. Sie erhalten somit auch keinen Zugang für das ePaper, zur Website noz.de oder für die „noz News“ App und können kein iPad über die Neue Osnabrücker Zeitung bestellen.

22. Wie bestelle ich das iTunes-Abo?

Wenn Sie die App „noz Premium“ für das iPad heruntergeladen haben, öffnen Sie den Kiosk (Menü Einkaufswagen) und tippen Sie auf Abonnements. Wählen Sie „noz Premium im Abo (1 Monat)“ und tippen Sie auf „kaufen“. Sie müssen nun den Kauf mit Ihrer Apple-ID bestätigen. Akzeptieren Sie Push-Benachrichtigungen, damit Ihnen mitgeteilt werden kann, wenn eine neue Ausgabe verfügbar ist. Neue Ausgaben werden nach Abschluss des Abos im Kiosk als markiert gekennzeichnet.

23. Wie kann ich das iTunes-Abo kündigen?

Das iTunes-Abo können Sie in Ihren Account-Einstellungen beenden. Ihre Account-Einstellungen erreichen Sie auf Ihrem iPad unter Einstellungen > Store. Tippen sie unten auf die angezeigte Apple-ID (achten Sie darauf, dass die ID angezeigt ist, mit der Sie das Abo abgeschlossen haben. Sonst müssen Sie sich zunächst abmelden und dann mit der richtigen Apple-ID anmelden). Tippen Sie dann auf „Apple-ID anzeigen“. Scrollen Sie runter und tippen Sie auf „Abos / Verwalten“. Wählen Sie das Abo Ihrer Tageszeitung aus und schalten Sie die Verlängerung aus. Mit einem Tipp auf „Fertig“ haben Sie es geschafft. Das Abo läuft nun bis zum Ende des aktuellen Monatsintervalls und wird nicht verlängert. Das bereits begonnene Intervall wird also nicht vorzeitig beendet. Natürlich können Sie jederzeit das iTunes-Abo neu bestellen.

24. An wen kann ich mich wenden, wenn sich meine Daten (Name, Anschrift, Bankverbindung etc.) geändert haben oder ich weitere Fragen zu meinem Abonnement bzw. zur App habe?

Ändern Sie Ihre Daten bequem online unter www.noz.de/abo/abo-verwalten selber, oder wenden Sie sich an das NOZ Service Center unter 0541/310-360 (Servicezeiten: Mo-Fr: 6-18 Uhr, Sa: 6-12 Uhr). Sie können natürlich auch eine E-Mail an digitalabo@noz.de schreiben.